Klima und Wetter in Südtirol

Wer Südtirol als nächstes Urlaubsziel ins Auge gefaßt hat, fragt sich oft, was für ein Wetter bzw. Klima ihn dort erwartet.

Niemand möchte schließlich gern verregnete Ferien in den Bergen verbringen.
Es wandert sich nun mal bei schönem Wetter leichter, die Aussicht ist besser und die Laune auch.

Wie ist nun also das Klima in Südtirol ?

Nicht umsonst wird Südtirol in einigen Nachschlagewerken das Sonnenland der Alpen genannt !

Kalterer See vom Penegal aus gesehen

Kalterer See vom Penegal aus gesehen

Wieso?
Ich denke, ca. 300 Sonnentage im Jahr sprechen für sich !

In Südtirol findet jeder die klimatischen Bedingungen vor, die ihm guttun.

Im Norden, also in der Gegend um Sterzing, ist das Klima etwas rauher, aber keinesfalls unangenehm.

Im Süden Südtirols, im sogenannten Unterland (Bozen, Kaltern, Tramin usw.) herrschen dagegen schon mediterrane Verhältnisse. Im Frühling, Sommer und Herbst kann es hier sehr heiß werden.

Der Winter ist in den niedrigen Lagen als mild zu bezeichnen, obwohl es natürlich schon mal heftige Schneefälle geben kann.

Dazwischen ist alles möglich, je nachdem, zu welcher Jahreszeit man sich dort aufhält, in welcher Höhenlage man sich befindet und in welchem Landesteil man seinen Urlaub verbringt.

Dieses beständige, im Jahresdurchschnitt milde Klima, ist mit ein Grund dafür, daß so viele Menschen in Südtirol Urlaub machen, manche sogar mehrmals im Jahr, wie z.B. ein befreundetes Ehepaar.

Meine Familie und ich hatten nur ein einziges Mal etwas Pech, wenn man diesen Ausdruck überhaupt gebrauchen möchte.
Zwei Wochen durchwachsenes Wetter mit etwas Regen dabei – soll heißen: eine absolute Garantie für gutes Wetter gibts auch hier nicht !
Aber Durchschnittswerte !

Hier also die Klimatabelle für das Südtiroler Unterland:

Monat Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tagestemperatur 6 10 15 19 23 27 29 28 25 19 11 7
Nachttemperatur -5 -3 2 5 9 13 15 15 11 6 0 -4
Tages-Sonnenstunden Ø 4 5 5 6 6 7 8 7 7 5 4 3
Regentage im Monat 4 4 5 7 10 9 9 9 6 6 6 4

Nicht schlecht . . . oder ?

Also:
Nichts wie hin . . . ins Sonnenland der Alpen . . . nach Südtirol !

Suedtirol Reise

Tags: , , ,