Ein paar Tipps für die Reise

Jedes Jahr fahren Millionen Menschen in den Urlaub, viele davon reisen ins Ausland.
Milliarden leicht-oder schwerverdienter EURONEN werden ausgegeben.

Damit die Reise kein Reinfall wird (nun . . . ganz vermeiden kann man das nie), hier ein paar Tipps:

Plane die Reise sorgfältig!

Falls du ein spontaner Typ bist, der gern in den Tag hineinlebt und sich überraschen läßt, was da so auf ihn zukommt, brauchst du hier nicht weiterlesen.

Ansonsten sollte man sich vorher überlegen, warum man diese Reise eigentlich unternehmen möchte . . . was ist das Hauptziel oder der Zweck (Erholung, Leute kennenlernen, Sehenswürdigkeiten anschauen, Disco, Flirt, Wandern, Wellness, . . . u.s.w.) !

In einer Art Notizbuch könnte man sich vermerken, was man alles unternehmen möchte. Man hat ja schließlich nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung und kann nicht alles machen.
Also nicht zuviel vornehmen!

Vor der Reise unbedingt Zeit einplanen für Kofferpacken, Einkäufe für die Reise, Fahrt zum Bahnhof oder zum Flughafen etc. !
Hast du an alle Papiere und Dokumente gedacht?
Wer soll benachrichtigt werden, falls dir etwas zustößt oder du im Urlaub schwer krank wirst?

Vorher nach Möglichkeit keinen Stress machen!

Viele sind durch die Vorbereitungen für den Urlaub schon so gestresst, daß der eigentliche Urlaub nicht mehr den gewünschten Erholungswert hat.

Plane deshalb sorgfältig und rechtzeitig vorher, ohne dich verrückt zu machen!

Im Reisenotizbuch kann man sodann eine Art Tagebuch führen und besondere Erlebnisse und Eindrücke festhalten. So kann man später, wenn man wieder zu Hause ist, Fotos besser zeitlich einordnen und muß nicht lange überlegen, was man wann und wo gemacht hat.

Der Erinnerungswert einer Reise ist für das körperliche und geistige Wohlbefinden nicht zu unterschätzen!

Diese schriftlich festgehaltenen Gedanken werden auch viele Jahre später, wenn man schon vieles wieder vergessen hat, eine wertvolle und kostbare Erinnerung sein.

Das wars! . . .

Es gibt natürlich noch wesentlich mehr nützliche Hinweise für eine Urlaubsreise!
Aber die kann man überall nachlesen.

Ich wünsche allen, die trotz Finanzkrise noch verreisen können, schöne Ferien und gute Erholung, sowie eine gesunde Rückkehr !

Tags: , , , , ,