Was es zu lesen gibt :

  • Teil 1: Mein persönliches Schlangenerlebnis in Südtirol !
  • Teil 2: Welche Schlangenarten gibt es in Südtirol ?
  • Teil 2: Wie gefährlich sind die Südtiroler Schlangen ?
  • Teil 2: Was tun bei einem Schlangenbiss ? (Anhang PDF)

Schlangen in Südtirol . . . so ein Unsinn!

Schlangen gibts in Afrika, im Urwald oder sonstwo . . . aber in Südtirol?

Südtiroler Schlange - Ringelnatter

Südtiroler Schlange - Ringelnatter, Foto © Marek Szczepanek - http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Nun ja, da wo ich herkomme (Raum Lüneburg – liegt irgendwo dicht bei Hamburg) gibt es schon ein paar dieser Kriecher, allerdings kleine Blindschleichen, Ringelnattern und Kreuzottern; allesamt ungefährlich und selten zu beobachten.

Etwas in der Art hatten meine Familie und ich auch in unserem Urlaub in Südtirol vermutet.

Umso überraschter waren wir bei einer Autotour durch die Weinberge rund um den Ort Kaltern im Südtiroler Unterland.

Vor uns hielt ein Auto mitten auf der Strasse; die Besatzung war ausgestiegen und starrte auf den Asphalt vor der Kühlerhaube.
Wir hielten kurz dahinter an, vermuteten einen Unfall und wollten gerade unsere Hilfe anbieten, als wir den Grund für den Stopp mit eigenen Augen sehen konnten.

Eine sehr lange Schlange (gefühlt 3 Meter . . . nein . . . Quatsch! Aber 150 cm waren es bestimmt) hatte es sich auf der heissen Strassendecke gemütlich gemacht und machte keine Anstalten, die Siesta zu unterbrechen.

Der Fahrer des anderen PKW überredete dann mit Hilfe eines kleinen Stöckchens die Schlange dazu, die Strasse wieder freizugeben.

Nach diesem Erlebnis zogen wir zumindest bei unseren künftigen Wanderungen die Möglichkeit in Betracht, wieder eine derartige Bekanntschaft zu machen, zumal uns Freunde in Kaltern bestätigten, dass es in Südtirol durchaus Schlangen, Salamander und ähnliche Tierchen gäbe.

Smaragdeidechse

Auch in Südtirol anzutreffen - Die Smaragdeidechse, Foto © Wilfried Fiebig - http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Thema Schlangen in Südtirol doch den einen oder anderen Urlaubswilligen interessiert.
Insbesondere Familien mit Kindern, oder Urlauber mit Hund machen sich schon ein paar Gedanken über Vorsichtsmaßnahmen.

Um der verständlichen Besorgnis Rechnung zu tragen und größtenteils Entwarnung zu geben, entschloß ich mich zu diesem Artikel.

Bei der Recherche zum Thema Schlangen in Südtirol stieß ich auf die Website von Wolfgang Dibiasi.
Er ist u.a. Schlangenfan bzw. Experte und hat auf seiner Website einen interessanten Artikel über Südtirols Schlangen veröffentlicht, den ich mit seiner freundlichen Genehmigung im nächsten Blogbeitrag wiedergebe.

Vorschau Südtiroler Schlangen – Teil 2 :

  • Welche Schlangenarten gibt es in Südtirol ?
  • Wie gefährlich sind die Südtiroler Schlangen ?
  • Was tun bei einem Schlangenbiss ?

10 Jahre terrific.de - Jetzt Angebote sichern!

Tags: , , , ,